Moritz Wallerstein: 84. Psalm "Wie lieblich sind doch deine Wohnungen"

Moritz Wallerstein, der am 19.4.1847 in Prag geboren wurde, war in seiner Jugend Chorknabe bei Oberkantor Moritz Pereles in Prag. Er studierte in Prag Klavier, Orgel und Gesang und besuchte die Prager Talmudthoraschule. Für das Kantorenamt wurde er von Anselm Popper ausgebildet. Von 1868 bis 1870 wirkte Wallerstein als Erster Kantor an der German Synagogue in London. Im Herbst 1870 kehrte er nach Prag zurück und trat dort sein Amt als Oberkantor und Chordirektor der Meiselsynagoge an, das er bis zu seinem Lebensende am 6.11.1906 innehatte. Er komponierte zahlreiche synagogale Musikwerke. Daneben war der berühmte Gesangspädagoge Wallerstein auch Inhaber und Leiter einer Gesangs- und Opernschule in Prag.

Der 84. Psalm ist in einem Heft mit Hebräischen und deutschen Synagogen-Gesänge für Chor, Soli mit Orgelbegleitung von Moritz Wallerstein überliefert, das im Verlag Jakob B. Brandeis in Prag ohne Jahresangabe erschienen ist.

 

 

Moritz Wallerstein: 84. Psalm für Sopran, Alt und Bariton solo, Chor (SATB) und Orgel, aus der Sammlung „Hebräische und deutsche Synagogengesänge" (Prag, o.J.). Moderne Erstausgabe, herausgegeben von Wolfram Hader (Synagogale Musik von Kantoren aus Böhmen und Mähren, Band 14).

LMV 446. Partitur. 14,00 €. LMV 446-01. Chorpartitur. 3,00 €.

 

LMV 446 Moritz Wallerstein: 84. Psalm (Probepartitur)
LMV 446 Wallerstein Psalm 84.pdf
PDF-Dokument [327.6 KB]