Moritz Tintner: Synagogale Gesänge

Moritz Tintner wurde am 23.9.1843 in Austerlitz in Mähren (Slavkov u Brna) geboren. Er studierte in Brünn (Brno), Prag und Wien Musik und Talmud und komplettierte seine Studien als Kantor in Ungarn. Tintner war als Lehrer, Kantor und Prediger im sudetenschlesischen Hotzenplotz (Osoblaha) und in Sulz tätig und wirkte dann über Jahrzehnte in gleicher Eigenschaft im schlesischen Bunzlau. Tintner veröffentlichte zahlreiche Aufsätze über das Erziehungswesen und den Gemeindegesang im jüdischen Gottesdienst.

Tintner veröffentlichte zahlreiche Aufsätze über das Erziehungswesen und den Gemeindegesang im jüdischen Gottesdienst. Dem Kantor wies Tintner auch eine stark pädagogische Funktion zu. Er solle bereits in der Schule die Jugend im Gemeindegesang unterweisen. Für die Synagoge in Bunzlau schuf Tintner mit Kompositionen von Sulzer und Lewandowski und eigenen Werken einen Mustergottesdienst. Tintner starb am 2.6.1906 in Bunzlau.

Moritz Tintner hat zwei umfangreiche Werke mit synagogaler Musik veröffentlich. Die Sammlung Schire Israel. Gottesdienstliche Gesänge eingeführt in der Synagoge zu Bunzlau und in anderen Gemeinden hat Tintner gemeinsam mit dem Kantor und Organisten G. Nessler 1877 in Bunzlau im Selbstverlag herausgegeben. 1889 gab Tintner in Bunzlau im Selbstverlag eine weitere Sammlung heraus, die die gesprochenen und gesungenen Gebete des jüdischen Gottesdienstes vereinigt:  Gebetsordnung zur heiligen Weihe, deren ausführlicher Untertitel lautet: Hebräische und deutsche dreistimmige Chöre, Solis, Rezitative etc., mit und ohne Begleitung der Orgel (ad lib.) nebst Ritualvorschriften, Gebete und Andachtsbetrachtungen für den israel. Gottesdienst. Nach herkömmlichen allgemeinen Sitten und ästhetischen Grundsätzen zeitgemäss bearbeitet, componiert und herausgegeben von M. Tintner. Cantor und Lehrer.

 

Die Ausgabe Synagogale Gesänge enthält sechs kürzere Chorsätze für dreistimmigen gemischten Chor auf deutsche Texte, die sehr einfach auszuführen sind.

 

 

Moritz Tintner: Synagogale Gesänge für dreistimmigen gemischten Chor (Synagogale Musik von Kantoren aus Böhmen und Mähren, Band 5).

LMV 028. Partitur. 13,00 €. LMV 028-01. Chorpartitur komplett. 2,40 €.

 

 

LMV 028 Moritz Tintner: Synagogale Gesänge (Probepartitur)
LMV 028 Tintner Synagogale Gesänge.pdf
PDF-Dokument [4.8 MB]