Abraham Zvi Idelsohn: Adonaj ro'i (Psalm 23)

Abraham Zvi Idelsohn (1882–1938) gilt als Begründer der jüdischen Musikstudien. Idelsohns 1929 veröffentlichtes Buch „Jewish Music in Its Historical Development“ gilt bis heute als Standardwerk zum Thema jüdische Musik. Idelsohn, in Lettland aufgewachsen, ließ sich in kantoralem Gesang und in klassischer Musik ausbilden. Seine „Wanderjahre“ führten ihn von Libau nach Königsberg und London und später nach Berlin, Augsburg, Leipzig, Regensburg und Johannesburg. Zwischen 1906 und 1921 lebte er hauptsächlich in Jerusalem. Hier begann er seine wegweisenden musikethnologischen Studien: Er dokumentierte und untersuchte die Gesänge der aus verschiedenen Regionen stammenden jüdischen Gemeinschaften in Jerusalem und Umgebung. Mit der damaligen neuen Technik, dem Phonographen, zeichnete er die Gesänge auf. Aus diesen Studien gingen die ersten Bände seines insgesamt 10-bändigen grundlegenden Werkes „Hebräisch-orientalischer Melodienschatz“ (veröffentlicht zwischen 1914 und 1932) hervor. Idelsohn war der erste Forscher, der sich den mündlich überlieferten musikalischen Traditionen der orientalischen jüdischen Gemeinden widmete, die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten dieser Traditionen erfasste und dabei auch die Aussprache des Hebräischen untersuchte. Nach einem Zwischenstopp in Deutschland und Vortragsreisen durch die USA ließ sich Idelsohn in den 1920er Jahren in Cincinnati nieder. Am dortigen Hebrew Union College katalogisierte er die Birnbaum Collection, eine bedeutende Sammlung zur jüdischen Musik, und führte seine Studien als Professor für Hebräisch und Liturgie und für Jüdische Musik fort. Seit 1929 zunehmend gesundheitlich eingeschränkt, starb er 1938 in Johannesburg.

 

 

Abraham Zvi Idelsohn: Adonaj ro‘i (Psalm 23) für Singstimme und Orgel oder Klavier, herausgegeben von Wolfram Hader.

LMV 297. Partitur. 10,00 €.

 

 

LMV 297 Abraham Zvi Idelsohn: Adonaj ro'i (Psalm 23) (Probepartitur)
LMV 297 Idelsohn Psalm 23.pdf
PDF-Dokument [566.2 KB]