Emanuel Birnbaum: Psalm 23 (Der Herr ist mein Hirte)

Eduard Birnbaum, 1855 in Krakau geboren, studierte in Wien bei Salomon Sulzer Chasanut, den synagogalen liturgischen Gesang. 1872 wurde er zum stellvertretenden Kantor der Synagogen-Gemeinde zu Magdeburg berufen. Zwei Jahre später wurde er Hauptkantor in Beuthen. 1879 wurde Birnbaum Nachfolger von Zvi Hirsch Weintraub als Hauptkantor in der jüdischen Gemeinde Königsberg und versah diese Stelle bis zu seinem Tod 1920. Birnbaum war auch ein bedeutender Sammler und Erforscher jüdischer Musik und war zu seiner Zeit der führende Experte auf diesem Gebiet. Seine umfangreiche und einzigartige Sammlung synagogaler Musik aus Zentraleuropa wurde 1918 vom Hebrew Union College in Cincinatti (Ohio) erworben, dem ältesten Rabbiner-Seminar der USA.

Birnbaum vertont die Psalmverse 1 bis 4 und lässt die 5 und 6 in seiner Vertonung aus; der Beginn des Psalms „Der Herr ist mein Hirte“ kehrt wie ein Motto in der Mitte und am Ende des Psalmes wieder.

 

Eduard Birnbaum: Psalm 23 für Knaben- oder Frauenchor (SSA), herausgegeben von Wolfram Hader. Moderne Erstausgabe.

LMV 265. Partitur. 7,00 €. LMV 265-01 Chorpartitur. 1,20 €.

 

 

LMV 265 Birnbaum: Psalm 23 (Probepartitur)
LMV 265 Birnbaum Psalm 23.pdf
PDF-Dokument [715.5 KB]