Albert Kellermann: Haschem s'charanu

 

Albert Kellermann wurde am 30. Januar 1863 in München geboren. Er wurde 1892 erster Kapellmeister an der Neuen Deutschen Oper in Berlin. 1893 wurde er als Nachfolger Louis Lewandowskis Chordirigent der Berliner Neuen Synagoge in der Oranienburger Straße. 1903 gründete er den Verein zur Pflege hebräischer Gesänge. Kellermann schrieb weltliche und synagogale Kompositionen. Er starb am 16. November 1927 in Berlin.

Die Vertonung des Psalms 115 (V. 12-18) stammt aus der Sammlung „Sechs liturgische Psalmen für Chor und Soli mit Begleitung der Orgel“, die 1913 im Verlag Bote & Bock (Berlin) erschienen ist.

 

 

 

 

Albert Kellermann: Haschem s'charanu (Psalm 115, V. 12-18) für Solo, Chor (SATB) und Orgel aus der Sammlung „Sechs liturgische Psalmen“ (Berlin 1913), herausgegeben von Wolfram Hader.

LMV 201. Partitur. 16,00 €. LMV 317-01. Chorpartitur. 3,00 €.

 

 

Albert Kellermann: Haschem s'charanu
LMV 201 Kellermann Haschem Partitur.pdf
PDF-Dokument [527.3 KB]