Jacob Bachmann: Al naharoth Bawel (Psalm 137)

Der ukrainische Chasan Jacob Bachmann (1846-1905) war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einer der ersten „Starkantoren“; sein Ruhm war weit über seine verschiedenen Wirkungsstätten im Zarenreich und der Habsburger-Monarchie verbreitet.

Jacob Bachmann wurde 1846 in Berditschew (Ukraine) geboren. Schon in seiner Jugend wurde sein musikalisches Talent gefördert. Mit 18 Jahren ging er nach St. Petersburg und studierte am dortigen Konservatorium Gesang und Komposition bei Anton Rubinstein. Bachmanns Tenorstimme zeichnete sich durch einen ungewöhnlichen Umfang und edlen Klang aus. Er begleitete Anton Rubinstein auf dessen Konzertreisen und begeisterte mit dem Vortrag von Liedern und Arien. Erste Kantoratsdienste versah er in seiner Heimatstadt Berditschew, in Rostow und Konstantinopel. Nach seinem Studium erhielt Bachmann zahlreiche Angebote für Bühnenengagements; er entschied sich aber für den Dienst des Chasans.

1868 übernahm er die Stelle des Oberkantors in Lemberg. Hier gründete er einen gemischten Chor und komponierte zahlreiche Werke für den synagogalen Gottesdienst. Veröffentlicht wurden diese Werke in der Sammlung „Schirath Jacob“ (1884); diese Sammlung kann als Pionierwerk für die Einführung des musikalischen Stils des Reformjudentums mit gemischtem Chorgesang, modernen Harmonien und Orgelbegleitung in osteuropäische Synagogen angesehen werden.

1884 wurde Bachmann als Nachfolger des berühmten Chasans Osias Abraß an die Stadtsynagoge von Odessa berufen. Bachmann wurde hier schnell der musikalische Mittelpunkt der musikbegeisterten Gemeinde von Odessa; wenn Bachmann vorbetete, kamen auch Musikkritiker und Gesangslehrer in die Synagoge, um der Bachmann’schen Gesangskunst zu lauschen. 

Aufgrund der antisemitischen Pogrome in Russland entschloss sich Jacob Bachmann bereits 1885, Odessa zu verlassen und die Stelle als Oberkantor der Synagoge in der Rumbachstraße in Budapest anzunehmen. Hier wirkte er bis an sein frühes Lebensende im Jahre 1905 als gefeierter Chasan,

Die moderne Erstausgabe der Vertonung von Psalm 137 "Al naharot Bawel" stammt aus Jacob Bachmanns Sammlung „Schirath Jacob“, die 1884 im renommierten Moskauer Musikverlag P. Jurgenson erschienen ist.

 

Jacob Bachmann: Al naharot Bawel (An den Wassern Babylons) für Soli (SSATTB), gemischten Chor  und Orgel, aus der Sammlung "Schirath Jacob (Moskau, 1884). Moderne Erstausgabe, herausgegeben von Wolfram Hader.

LMV 426. Partitur. 16,00 €. LMV 426-01. Chorpartitur. 4,80 €.

 

 

LMV 426 Jacob Bachmann: Al naharot Bawel
LMV 426 Bachmann Al naharot Bawel Probep[...]
PDF-Dokument [728.6 KB]