Israel Lazarus Mombach: Psalm 84

Israel Lazarus Mombach wurde 1813 im hessischen Pfungstadt geboren. Sein Vater, Lazarus Mombach, war Chasan der jüdischen Gemeinde in Pfungstadt; er verstarb früh, und hinterließ eine Witwe und eine große Familie. Israels ältester Bruder folgte dem Vater ins Amt des Vorbeters. Als 1828 Enoch Eliasson, der Chasan der Darmstädter Gemeinde, zum Oberkantor der Great Synagogue in London ernannt wurde, bat er Frau Mombach darum, Israel mit nach London nehmen zu dürfen, und versprach, für seinen Unterhalt und seine Ausbildung zu sorgen. 

So geschah es, und Israel Mombach erhielt in London eine hervorragende musikalische Ausbildung. Nach Enoch Eliassons Verrentung blieb Mombach in London und versah als Singerl mit dem neuen Chasan Simon Ascher den Dienst in der Great Synagogue. 1841 wurde an der Great Synagogue ein Chor gegründet, mit dessen Leitung Israel Mombach betraut wurde. Dieses Amt versah Israel Mombach bis zu seinem Tod im Jahr 1880.

Für ein halbes Jahrhundert stand Israel Mombach im musikalischen Dienst der Great Synagogue in London und prägte damit die musikalische Ausgestaltung der synagogalen Gottesdienste dort. Seine Kompositionen - zu Lebzeiten nicht veröffentlicht - erfuhren weite Verbreitung und wurden in aschkenasischen Synagogen in ganz England und dem Empire gesungen.

Israel Mombach unterrichtete an der Jüdischen Hochschule in London auch Gesang und Synagogale Melodien. Daneben wirkte Mombach mit im Komitee der Jewish Association for the Diffusion of Religious Knowledge. Für einige Jahre dirigierte Mombach auch Konzerte im Jewish Working Men's Club.

Nach Israel Mombachs Tod entstand bald das Bedürfnis, seine musikalischen Werke im Druck erscheinen zu lassen. Die Aufgabe, Mombach handschriftlich überlieferte Werke für den Druck einzurichten, übernahm der Chasan der Great Synaogue Moses Keizer, der ein Vierteljahrhundert mit Mombach zusammen gearbeitet hatte. 1881 erschienen schließlich in London der Sammelband „Na’im zemirot Yisra’el. The Sacred Musical Compositions of the late Israel Lazarus Mombach“. Aus dieser Sammlung stammt auch die Vertonung von Psalm 84. 

 

Israel Lazarus Mombach: Psalm 84 für Vorbeter, Unisono-Chor und Klavier oder Orgel, aus der Sammlung „Na’im zemirot Yisra‘el“ (London, 1881). Moderne Erstausgabe, herausgegeben von Wolfram Hader.

LMV 439. Partitur. 15,00 €. LMV 439-01. Chorpartitur. 3,00 €.

 

LMV 439 Israel Lazarus Momach: Psalm 84
LMV 439 Mombach Psalm 84.pdf
PDF-Dokument [853.1 KB]